Wanderer

Bilder von Wanderer-Automobilen und historische Reklame chronologisch geordnet

© Originale aus Sammlung Michael Schlenger (sofern nicht anders angegeben), Weiterverwendung nur mit Quellenangabe

Wanderer_Nr._2_1904_Galerie
Wanderermobil, Baujahr 1906; Sammelkarte der Verkehrswissenschaftlichen Sammlung Dresden
Wanderer W3 5/12 PS (Version H), Bauzeit: 1912-14; zeitgenössische Originalreklame
Wanderer W3 5/12 PS (Version H), Reklame von 1913/14
Wanderer W3 5/12 PS (Version H), Bauzeit: 1913/14; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W5 5/15 PS am Donon-Pass in den Vogesen, Reklame von August 1914
Wanderer W3 5/12 oder 5/15 PS (Version H), Baujahr: 1913/14, mit nachgerüstetem Spritzschutz; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version H), Bauzeit: ab Frühjahr 1915; Orignalfoto aus Sammlung Klaas Dierks
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version H), Bauzeit: ab Frühjahr 1915; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version H), Bauzeit: ab Frühjahr 1915; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version H), Bauzeit: ab Frühjahr 1915; Originalfoto aus Sammlung Jörg Pielmann
Wanderer Typ W3-II 5/15 PS (Version H), Bauzeit: ab Frühjahr 1915, aufgenommen 1918; Foto bereitgestellt von Peter Neumann
Wanderer W3 5/15 PS, Reklame aus dem 1. Weltkrieg
Wanderer Typ W3-II 5/15 PS (Version H), Bauzeit: ab Frühjahr 1915; Originalfoto: Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W3/II 5/15 PS, Bauzeit: ab Mitte 1915
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version N), Bauzeit: ab Frühjahr 1915; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version N), Bauzeit: ab Frühjahr 1915; Originalfoto aus Sammlung Klaas Dierks
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version N), Ausführung mit neun Luftschlitzen; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version N), Ausführung mit neun Luftschlitzen; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt
Wanderer W3/II 5/15 PS (Version Nv), Baujahr: ab 1917; Originalfoto aus Sammlung Martin Möbus
Wanderer 5/15 PS Typ W3 H ab 1919 oder W8 H ab 1921; Originalfoto: Sammlung: Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W6 6/18 PS Tourenwagen von 1923; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W6 6/18 PS Tourenwagen von 1923; Originalfoto aus Familienbesitz
Wanderer W8 5/15 PS, Ausführung 1921/22 (Gasscheinwerfer); Reklame aus unbekannter Zeitschrift
Wanderer W8 5/15 PS, Ausführung ab 1923 (gerundete Kotflügel); Reklame aus unbekannter Zeitschrift
Wanderer W8 5-15 PS, Baujahr: ab 1923
Wanderer W8 5-15 PS, Baujahr: ab 1923; Ehepaar Gneipel (Originalfoto via Stefan Gneipel)
Wanderer W8 5/15 PS, Baujahr: ab 1923; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W8 5/15 PS, Baujahr: ab 1923; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W8 5/15 PS, Baujahr: ab 1923; Ausschnitt aus Postkarte vom Fichtelberg (Erzgebirge) um 1925
Wanderer W8 5/15 PS ab 1923 mit Coupé-Aufbau; Zulassungsbezirk Stuttgart
Wanderer W8, 5/15 PS, Baujahr: 1923/24
Wanderer W8 5/15 PS, Baujahr: 1924/25; Originalfoto aus Sammlung Marcus Bengsch
Wanderer W8 5/20 PS, Bauzeit: 1925/26
Wanderer W9 6/24 PS Tourenwagen; frühe Ausführung von 1924
Wanderer W9 6/24 PS Tourenwagen; späte Ausführung von 1925/26; aufgenommen im September 1931 vor dem Hotel Panhans in Semmering (Österreich)
Wanderer 6/30 PS (Typ: W 10-I), Bauzeit: 1926/27; Originalfoto: Sammlung Klaas Dierks
Wanderer 6/30 PS (Typ: W 10-I), Bauzeit: 1926/27; Originalfoto: Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer 6/30 PS (Typ: W 10-I), Bauzeit: 1926/27, Karosserie Papler; Originalfoto: Sammlung Klaas Dierks
Wanderer 6/30 PS (Typ W10-I) Tourenwagen, Bauzeit: ab Mitte 1927 (Trommelscheinwerfer), Originalfoto aus Sammlung Marcus Bengsch
Wanderer 6/30 PS (Typ W10-I) Sport-Zweisitzer, Bauzeit: ab Mitte 1927 (Trommelscheinwerfer); Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer 6/30 PS (Typ W10-I) Sport-Zweisitzer, Bauzeit: ab Mitte 1927 (Trommelscheinwerfer)
Wanderer 8/40 PS (Typ W10-II), Bauzeit: 1927/28, Zulassung: Landkreis Rendsburg (Schleswig-Holstein) aufgenommen im August 1928
Wanderer 8/40 PS (Typ W 10-II), viertürige Limousine, Baujahr: 1927/28
Wanderer 8/40 PS (Typ W 10-II), viertürige Limousine, Baujahr: 1927/28; aufgenommen im Raum Hannover
Wanderer 8/40 PS (Typ W 10-II), viertürige Limousine, Baujahr: 1927/28
Wanderer 8/40 PS (Typ W 10-II), viertürige Limousine, Baujahr: 1927/28
Wanderer Typ 8/40 PS (W10-II), Bauzeit: 1927/28 (dieser Wagen bis Mitte 1928); Originalfoto aus Sammlung Klaas Dierks
Wanderer W 10-II 8/40 PS, Roadster-Cabriolet, Baujahr: 1928, Aufnahme von 1934
Wanderer W10-II 8/40 PS Tourer, Baujahr: 1928; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W10-II 8/40 PS Tourer; Originalfoto: Sammlung Klaas Dierks
Wanderer 8/40 PS (Typ W10-II), 3-sitziges Cabriolet (Karosserie Zschau/Leipzig), Baujahr: 1928
Wanderer W10-II 8/40 PS, 3-sitziges Cabriolet (Karosserie Zschau/Leipzig), Baujahr: 1928
Wanderer W10-IV, Baujahr: 1930-32
Wanderer W10-IV Cabriolet von Gläser, Baujahr: 1930-32; aufgenommen vor der Dreilägerbach-Talsperre bei Aachen; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)

Wanderer W10-IV, Bauzeit: 1930-32; Zulassung: Landkreis Hirschberg (Schlesien), rechts ein Mitglied des Reichs-Arbeitsdienstes (RAD)
Wanderer W10-IV Cabriolet, Bauzeit: 1930-32, Zulassungsbezirk Baden, aufgenommmen an der Spitalbastei in Rothenburg ob der Tauber; Originalfoto aus Sammlung Marcus Bengsch
Wanderer W10-IV, Bauzeit: 1930-32 (dieser Wagen: 1932); Originalfoto bereitgestellt vom Kulturverein Rektorshaus Ottersberg (via Friedrich Bartels)
Wanderer W 10-IV, Bauzeit: 1930-32 (dieser Wagen: 1932); Zulassungsbezirk Chemnitz, aufgenommen in Bozen (Südtirol)
Wanderer W10-IV Limousine, Baujahr: 1930-32; Originalfoto: Sammlung Matthias Schmidt (Dresden)
Wanderer W11, Pullman-Limousine, Bauzeit: Frühjahr 1929; Originalfoto aus Familienbesitz (via Uwe Sulger)
Wanderer W11, Pullman-Limousine, Bauzeit: Früjahr 1929; Originalfoto aus Familienbesitz (via Uwe Sulger)
Wanderer W11, Pullman-Limousine, Bauzeit: Früjahr 1929; Originalfoto aus Familienbesitz (via Uwe Sulger)
Wanderer W11, Pullman-Limousine, Bauzeit: Früjahr 1929; Originalfoto aus Familienbesitz (via Uwe Sulger)
Wanderer W11 10/50 PS, Sechsfenster-Limousine, Baujahr: 1929/30
Wanderer W11 10/50 PS, Sechsfenster-Limousine, Baujahr: 1929/30
Wanderer W11 10/50 PS Sechsfenster-Limousine (Ambi-Budd), Baujahr: 1929/30; Originalfoto aus Sammlung Klaas Dierks
Wanderer W11 10/50 PS Sechsfenster-Limousine (Ambi-Budd),, Baujahr: 1929/30
Wanderer W11 2-Türen Cabriolet, Bauzeit: 1929/30, aufgenommen 1932 in Bad Harzburg; Originalfoto aus Sammlung Marcus Bengsch
Wanderer W11 „Roadster-Cabriolet“, Karosserie: Reutter; Bauzeit: 1929/30, Zulassungsbezirk: Zella-Mehlis; Originalfoto aus Sammlung Matthias Schmidt
Wanderer W11 10/50 PS, Landauline-Aufbau von Kathe; Originalfoto aus Sammlung Martin Möbus
Wanderer W11 10/50 PS, Cabriolet von Gläser, Baujahr: 1930/31, Aufnahme der 1960er Jahre
Wanderer W11 10/50 PS Kübelwagen der Reichswehr, Baujahr: 1931-37
Wanderer W11 10/50 PS Kübelwagen der Reichswehr/Wehrmacht, Baujahr: 1931-37
Wanderer W11 12/60 PS Kübelwagen, 1. Ausführung 1935-37, aufgenommen in Frankreich
Wanderer W11 12/60 PS, Kübelwagen, 2. Ausführung von 1937-41
Wanderer W21 (7/35 PS) oder W22 (8/40 PS), Reklame von 1933/34
Wanderer W21 Limousine (4-Fenster), Baujahr: 1933; zugelassen im Raum Quedlinburg (Sachsen-Anhalt); Originalfoto aus Sammlung Marcus Bengsch
Wanderer W21 Limousine (4-Fenster), Baujahr: 1933
Wanderer W21 Limousine (4-Fenster), Baujahr: 1933; Aufnahme von Mai 1935
Wanderer W21 Limousine (4-Fenster), Baujahr: 1933
Wanderer W21 Limousine (4-Fenster), Baujahr: 1933
Wanderer W21 oder 22, Baujahr: 1934
Wanderer W21 Limousine von 1934 mit Nebelscheinwerfer
Wanderer W21 Limousine von 1934; aufgenommen im Raum Nürnberg
Wanderer W21 von 1934; Nachkriegsumbau (ab 1948), aufgenommen im Raum Angermünde
Wanderer W22 Limousine (6-Fenster), Baujahr: 1933
Wanderer W22 Limousine (6-Fenster), Baujahr: 1933, aufgenommen an einer DEROP-Tankstelle in Sachsen
Wanderer W22 Cabriolet, Baujahr: 1933; zugelassen im Landkreis Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen)
Wanderer W22 4-Fenster-Cabriolet von Gläser, Baujahr: 1933; aufgenommen bei Hohwacht
Wanderer W22, Vierfenster-Cabriolet (Gläser) von 1933; Originalfoto aus Sammlung Marcus Bengsch
Wanderer W22 4-Fenster-Cabriolet von Gläser, Baujahr: 1934 (integrierter Kofferraum; aus: DDAC-Motorwelt, 23. März 1934 (aus Sammlung Erik Dünnebier)
Wanderer W22 Limousine (6 Fenster); Baujahr: 1934
Wanderer W22 Phaeton (Karosserie: Buhne), Baujahr: 1934, aufgenommen im 2. Weltkrieg in Paris
Wanderer W22 Cabriolet, Baujahr: 1934; Originalfoto aus Sammlung Klaas Dierks
Wanderer W22 Cabriolet, Baujahr: 1934, aufgenommen ab 1939 an der Straße nach Warschau
Wanderer W240 Limousine ab 1935
Wanderer W240 Limousine ab 1935; Originalphoto: Sammlung Jürgen Klein
Wanderer W240 Cabriolet; Aufnahme aus dem 2. Weltkrieg
Wanderer W 246, 4-Fenster-Cabriolet (Karosserie Gläser), Baujahr: 1935
Wanderer W250 Cabriolet „Gläser“
Wanderer W40, 45 oder 50 Limousine
Wanderer W40, 45 oder 50, 2-Fenster-Cabriolet; aufgenommen im April 1937 in München
Wanderer W40 oder 45; 2-Fenster-Cabriolet; Originalfoto: Sammlung: Marcus Bengsch
Wanderer W40, 45 oder 50, 2-Fenster-Cabriolet; Fahrzeug des BDM Obergau 1
Wanderer W40, 45 oder 50, 4-Fenster-Cabriolet
Wanderer W40, 45 oder 50 Cabriolet; Fahrzeug der Wehrmacht, aufgenommen in Stalino (Russland)
Wanderer W40, 45 oder 50 Limousine
Wanderer W40 oder 45; Wagen mit Mitglied des Reichsarbeitsdiensts
Wanderer W40 oder 50, Bauzeit: 1936-38, Nachkriegsaufnahme aus Ostdeutschland
Wanderer W40 oder 50, Bauzeit: 1936-38, Nachkriegsaufnahme aus Ostdeutschland
Wanderer W51 oder W52 von 1936/37; Nachkriegsaufnahme aus Genua (vor der Villa Figari); Zulassung in Sachsen (DDR)
Wanderer W51 oder W52 von 1936/37; Nachkriegsaufnahme aus der Schweiz; Zulassung in Sachsen (DDR)
Wanderer W24 Limousine, Bauzeit: 1937 bis Juni 1938: Aufnahme von 1939 (nach Kriegsbeginn)
Wanderer W24 Limousine, Bauzeit: Juni bis Dezember 1938; Originalfoto: Sammlung Marcus Bengsch
Wanderer W23 oder W24 Cabriolet, Bauzeit: 1937-42 bzw. -41
Wanderer W23 oder W24 Cabriolet, Bauzeit: 1937-42 bzw. -41
Wanderer W23 oder W24 Cabriolet, Bauzeit: 1937-42 bzw. -41: Aufnahme aus dem 2. Weltkrieg
Wanderer W23 Limousine von 1939 am Kesselberg; Aufnahme der frühen Nachkriegszeit
Wanderer W24 Cabrio-Limousine; Aufnahme der frühen Nachkriegszeit
Wanderer W23 oder W24 Limousine, Bauzeit: 1937-42 bzw. -41: Foto der frühen Nachkriegszeit aus Stolberg (Sachsen)
Wanderer W25 K Roadster; Bauzeit: 1936-38
Wanderer W25 K Roadster; Bauzeit: 1936-38
Wanderer W51 oder 52; aufgenommen im Juli 1937 auf der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen; Wagen der. Gießerei Gerhards (Seesen); Originalfoto übermittelt durch Wolf-Dieter Ternedde
Wanderer W51 oder 52; aufgenommen im Juli 1937 bei Laboe; Wagen der. Gießerei Gerhards (Seesen); Originalfoto übermittelt durch Wolf-Dieter Ternedde
Wanderer W51 oder W52, Bauzeit: 1936/37 bzw. 1937/38, aufgenommen im 2. Weltkrieg; Originalfoto aus Sammlung Klaas Dierks
Wanderer W51 oder W52, Bauzeit: 1936/37 bzw. 1937/38, aufgenommen im 2. Weltkrieg ab 1940 an der Atlantikküste

Neueste Beiträge

Die größte Pfeife aller Zeiten: Cottin & Desgouttes

Zurück aus Italien gilt es, in allerlei Routinen zurückzufinden.

Dazu zählen neben dem Mähen des wild gewucherten Rasens die regelmäßige Betätigung des Blinkers und die grobe Einhaltung der Tempolimits (heute stark erleichtert durch einen Mercedes, der mit unter 60 km/h auf der Landstraße vor mir herzockelte).

Es ruft zudem die Pflicht, im Blog wieder in den alten Trott zurückzufinden, denn es gibt ungeduldige Leser (m/w/d), zu deren Tagesablauf es gehört nachzuschauen, was es Neues aus der Welt der Vorkriegsfotos auf alten Autos (oder so ähnlich) gibt.

Tatsächlich habe ich gleich zwei hübsche Sachen aus dem Süden mitgenommen bzw. unterwegs aufgelesen.

Die eine davon hat merkwürdigerweise nicht nur mit Italien, sondern auch mit Belgien zu tun. Irgendwo dazwischen liegt bekanntlich die schöne Schweiz und dort steht zur zusätzlichen Komplikation ein Auto aus Frankreich – sowie die größte aller Pfeifen.

Wie das alles zusammengeht, weiß ich im Moment selbst noch nicht, aber es wird schon gelingen – also halten Sie durch!

Beginnen wir in Italien – immer eine gute Standortwahl:

Fiat 509 Tourenwagen am Gardasee; Originalfoto: Sammlung Michael Schlenger

Als ich diese schöne Aufnahme aus den 1920er Jahren aufstöberte, sagte mir mein Bauchgefühl gleich, dass diese an einem der oberitalienischen Seen entstanden sein muss. Nur an welchem, das konnte ich zunächst nicht sagen.

Es gibt freilich einen darunter, den ich nur vom Hörensagen und aus Goethes Italienischer Reise kenne – Deutschlands südlichsten See, auch bekannt auch als Lago di Garda.

Er liegt nicht auf meiner bevorzugten Einfallsroute nach Süden, welche nicht über den Brenner, sondern über den Gotthardpass führt (dorthin begeben wir uns übrigens demnächst).

Jedenfalls bestätigte sich meine Vermutung, dass sich die markant auf einem Kap liegende Burganlage dort befindet – wo genau, habe ich vergessen, aber ein Leser wird es sicher wissen:

Warum die majestätischen Zypressen, die sich in Italien allerorten finden, in deutschen Landen nur geringer Beliebtheit erfreuen, verstehe ich nicht.

Sie sind frostfest, völlig anspruchslos, bedürfen keinerlei Pflege und wachsen einfach ihr ganzes langes Leben immer weiter gen Himmel – zwei davon zieren seit längerem meinen eigenen Garten und sie legen um rund 20 Zentimeter pro Jahr zu.

Wenn kein teutonischer Tannenfetischist sie eines Tages fällt, werden sie noch in 200 Jahren in edler Einfalt und stiller Größe gen Himmel ragen und damit meinen Blog überdauern.

Der Tourenwagen vor dieser dramatischen Kulisse ist schnell als Fiat 509 identifiziert.

Das Turiner Meisterstück – ein in Massenproduktion nach US-Vorbild gefertigter Kleinwagen mit drehfreudigem 1-Liter Motor mit obenliegender Nockenwelle – war zum Zeitpunkt der Einführung anno 1925 konkurrenzlos und wurde auch in Deutschland gern gekauft.

Wo das am Gardasee abgelichtete Exemplar zugelassen war, lässt sich wohl nicht mehr feststellen:

Ja, ist ja alles schön, aber nichts Neues – das Modell hatten wir im Blog schon öfters.

War im Titel nicht etwas französisch Klingendes angekündigt, wenn auch etwas respektlos als „die größte Pfeife“?

Gewiss, aber es wäre doch langweilig, wenn man immer gleich zur Sache käme. So muss ich noch einige Zwischenstationen absolvieren, bevor wir ans Ziel gelangen.

Die erste führt uns nach Belgien, wo es eine bemerkenswerte Comic-Tradition gibt (übrigens mit einer ausgeprägten Seitenlinie in Sachen Automobile).

Vermutlich hat die desaströse Anwesenheit deutschen Militärs gleich zweimal im 20. Jh. den Belgiern das starke Bedürfnis eingeprägt, sich dem Schicksal mit gnadenlosem Humor zu stellen. Ein sympathischer Zug, dem wir Meisterwerke wie die Figur „Gaston“ verdanken.

Dieser liebenswerte Chaot und Anarchist bringt zwar in seinem Bürodasein nichts Konstruktives zustande, aber er fährt einen Fiat 509 und das zeugte Mitte der 1950er Jahre, als der Comic entstand, von echtem Charakter.

Wie der Autor von „Gaston“ darauf gekommen war, der immerhin 40 Jahre lang seine Kunstfigur durch die Absurditäten des Lebens begleitete, weiß ich nicht. Er wird wohl selbst einen Bezug dazu gehabt haben – vielleicht weiß auch dazu ein Leser mehr.

Mit dem Fiat 509 von Gaston und dem vom Gardasee verlassen wir nun freilich den Süden. Auf dem Heimweg liegt – jedenfalls für mich – die Schweiz. Dort wurde in etwa zur gleichen Zeit das im Titel angekündigte französische Gefährt aufgenommen.

Tja, wie kriegt man nun die Kurve von Fiat-Enthusiast Gaston aus Belgien zu einem Franzosen in der Eidgenossenschaft – und das noch dazu auf dem Rückweg aus Italien?

Ganz einfach, man muss nur einen kleinen Sprung zu Gastons „alter ego“ machen – einer ebenfalls belgischen Parodie auf den sympathischen Loser. Allein das kündet schon von Humor, eine Karikatur zu karikieren.

Ich weiß wenig darüber, außer dass diese Figur statt „Gaston“ nun „Baston“ hieß und von etlichen namhaften Vertretern der Comic-Kunst in die skurrilsten Rollen hineinpersifliert wurde wie etwa Rocker, Firmenpatriarch, Weiberheld usw.

Das weiß ich aber alles nur zufällig, denn von diesem Genre habe ich gar keine Ahnung. Ich bin bloß darauf gestoßen, weil das erwähnte Machwerk den hübschen deutschen Titel „Baston, die größte Pfeife aller Zeiten“ trägt.

Mit den größten Pfeifen kenne ich mich wiederum recht gut aus – aber nicht weil ich Raucher wäre oder mir Mitglieder der Priesterkaste in Berlin und Brüssel nahestünden. Nein, mich faszinieren schlicht große Orgeln und deren einzigartige Überwältigungsmacht.

Statt eines Riesenorchesters braucht es im besten Fall nur eine Person an den Manualen und Pedalen, um über ein Instrumentarium zu gebieten, das in die tausende gehen kann.

Nicht zufällig gibt es nur kaum befriedigende Aufnahmen von Orgelmusik. Selbst die teuersten Hifi-Anlagen scheitern an der physikalischen Herausforderung, das den gewaltigen Basspfeifen entsprechende Luftvolumen hinreichend hörbar in Bewegung zu setzen. Die Frequenz als solche ist dabei nicht das Problem, sondern die benötigte Energie.

Wem das zu abstrakt ist, dem kann geholfen werden, und zwar anhand der größten Pfeife aller Zeiten. Die ist nun nicht mehr eine kuriose Kunstfigur aus Belgien namens Baston.

Um ihr zu begegnen und sie zu erleben, muss man sich vielmehr an einen Ort in der Schweiz begeben, wo einst dieser Tourer parkierte:

Cottin & Desgouttes in Luzern; Originalfoto: Sammlung Michael Schlenger

Aha, da haben wir endlich den angekündigten Cottin & Desgouttes! Sicher werden Sie jetzt das eine oder andere über ihn erfahren wollen.

Nun, da muss ich Sie enttäuschen und kann nur auf das Porträt eines anderen Wagen dieses Herstellers verweisen, das in meinem Blog hier zu finden ist. Sehr ergiebig ist das aber nicht.

Ist das vielleicht der Grund für das abschätzige Urteil „die größte Pfeife“ nach dem Motto: Über den Wagen lässt sich nichts irgendwie Interessantes sagen?

Nein, das gewiss nicht. Ich habe bloß nicht die geringste Ahnung, was diese Marke der zweiten Reihe (und hunderte andere aus Frankreich) angeht.

Also muss ich auf das Orgelthema zurückkommen und zuvor kurz auf historische Architektur:

Cottin & Desgouttes in Luzern; Originalfoto: Sammlung Michael Schlenger

Der Cottin & Desgouttes war nämlich vor einer Kirche abgestellt, die mittelalterliche Türme mit einem Renaissance-Portal und einen barocken Giebel darüber vereint.

Umwerfend ist das Ergebnis zwar nicht, aber immerhin sehen wir hier rund 500 Jahre stilistischer Entwicklung in einem einzigen Bauwerk, das dennoch harmonisch wirkt.

Vielleicht sollte man „moderne“ Architekten erst einmal die Standards der Vergangenheit beherrschen lassen, bevor sich sich an etwas Eigenes wagen – sonst kommen weiterhin immer nur diese kindischen Schuhkartons in Beton mit Glas heraus wie seit 100 Jahren.

Das eigentlich Interessante befindet sich ohnehin in der Kirche selbst, die manche unter Ihnen bereits als die Hofkirche im schweizerischen Luzern erkannt haben. Diese weiß nicht nur durch ihre kühnen Turmhauben zu beeindrucken, welche ihresgleichen suchen:

Cottin & Desgouttes in Luzern; Originalfoto: Sammlung Michael Schlenger

Drinnen befindet sich die in Teilen noch originale Orgel aus dem 17. Jahrhundert, welche trotz Umbauten über die Zeit mit einer Sensation aufwarten kann: Der größten Orgelpfeife der Welt.

Dieses am Ende des 30-jährigen Kriegs (1648) entstandene Monstrum misst über 10 Meter an Höhe. Wer mag, kann einmal recherchieren, welche Bassfrequenz damit erzeugt wird und welches kolossale Luftvolumen darin in Schwingung versetzt wird.

Das Erlebnis des Originals entzieht sich jedenfalls der technischen Reproduktion mit heutigen Mitteln. Da gibt es nichts zu „digitalisieren“ und auch die KI wird Ihnen sagen: „Nö, zwecklos.“

Genauso verhält es sich mit Automobilen aus längst vergangenen Zeiten – das Original ist nicht zu ersetzen und ist es einmal verloren, kann man es nicht mehr herstellen, nur sich ihm rein oberflächlich annähern.

Bloß auf alten Fotos können die verschwundenen Zeugen der Vergangenheit noch ein bisweilen spannendes Schattendasein in Schwarz-Weiß weiterführen…

Michael Schlenger, 2024. All entries in this blog (including embedded photos) are copyrighted by the author, unless otherwise indicated. Excerpts and links may be used, provided that credit is given to Michael Schlenger and https://vorkriegs-klassiker-rundschau.blog with appropriate and specific direction to the original content.

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